Mit konkreten thematischen Informationen zu einer Website können Suchmaschinen Anfragen wesentlich besser beantworten. Schließlich erwartet niemand unter "rosa mp3 musik 5 GB" eine Link auf Jimetta Rose HipHop-Songs, da diese thematisch kaum etwas mit der Suche - offensichtlich ein rosafarbener MP3-Player mit 5Gbyte Speicher - zu tun haben. Um diese Spezifizierung zu verbessern, kann Google Base genutzt werden. Hier können Webmaster gezielt strukturierte Informationen zu den von ihnen verwalteten Websites einstellen.
Ist eine Website entsprechend spezifiziert, wird Google diese automatisch anderen, unspezifizierten Websites gegenüber bevorzugen - selbstverständlich nur hinsichtlich der jeweiligen Spezifizierung! Eine Website zu einem rosafarbenen MP3-Player wird also gegenüber anderen rosa MP3-Player-Angeboten besser positioniert werden - nicht gegenüber MP3-Player-Angeboten im Allgemeinen.
Google Base erlaubt Websites bspw. in die thematischen Gruppen Immobilien, Fahrzeuge, Kurspläne, Produkte, Gesuche, Veranstaltungen und Aktivitäten (wie im Screenshot oben dargestellt), Rezepte, Bewertungen, Stellenangebote, Nachrichten und Berichte, Personenprofile, Reisen, Ausschreibungen, Publikationen und weitere Spezifizierungen einzuordnen. Aber nicht nur das: Auch tiefere, weiterführende Spezifizierungen sind möglich. Hinsichtlich der oben dargestellten Veranstaltungen betrifft dies bspw. das Gebiet und die "Categorie" (hier "Radsport, Wintersport, etc."). Tragen Sie Ihre Veranstaltung mit der - frei erdachten - Kategorie "Produkt- und Leistungsschau" und dem Gebiet "Leipzig/Halle" ein, wird Google Base genau diese Kategorie und Gebietsangebote in die Drop-Down-Listen aufnehmen. Sind Sie der einzige Anbieter, welcher seine Veranstaltungswebsite entsprechend spezifiziert hat, sind Sie auch der einzige, den Google hier findet - die Konkurrenz ist ausgeschaltet! Noch besser: In einigen thematischen Gruppen, benötigt Google noch Informationen zu sinnvollen Kategorien (wie Zahlweise, Gebiet, etc.). Geben Sie diese Informationen vor - und zwar in der Form, dass die Kategorisierung für Sie vorteilhaft ist - haben es Wettbewerber später schwieriger. Die in dem Screenshot sichtbare Kategorie "Preisart" mit den Ausprägungen "beliebig" und "ab" ist offensichtlich für einen Anbieter mit "Lockvogel"-Angeboten interessant und ermöglicht diesem, sich hier vor Konkurrenten darzustellen.
Zur Aufwertung der Informationen der eigenen Website sind mit VIO.Matrix nur wenige Schritte notwendig:
Die so relativ granular spezifizierten Informationen zu den - hier im Beispiel - angebotenen Produkten bieten schon hinsichtlich der Präsentation auf der Website selbst und bspw. einer Shop-Suchfunktion erhebliche Vorteile. Ein weiterer Vorteil: Die so hinterlegten und mit relativ geringem manuellen Aufwand einzuarbeitenden Informationen lassen sich zur klassischen, keyword-basierten Suchmaschinenoptimierung nutzen.
Damit die mit VIO.Matrix nun sehr gut spezifizierten Websiteinhalte automatisch an Google Base übermittelt werden können, müssen diese bei jeder Aktualisierung der Website und spätestens nach Erreichen eines von Google Base festgelegten Verfallsdatums, in Form einer XML-Datei generiert werden. Google nutzt dazu ein adaptiertes XML-RSS-Format, hier beispielhaft der Eintrag für ein einzelnes Produkt:
Zur Generierung dieses XML-Codes wird bspw. unterhalb des Hauptlayouts der Website-Startseite ein Unterlayout "googlebase_xml" angelegt, welches folgenden Code enthält:
Ist dieses Unterlayout bspw. über folgenden Aufruf anzusprechen:
kann die so gespeicherte Ausgabe (hier die XML-Datei) im nächsten Schritt über ein noch einzurichtendes Google Base Bulk-Upload FTP-Konto an Google übermittelt werden. Alternativ kann die Datei auch vom CIS generiert, gespeichert und danach via FTP hochgeladen werden.
Zur Einrichtung eines eigenen Google Base Konto gehen Sie wie folgt vor:
Nach Einrichtung Ihres Google Base Kontos können Sie sich mit dem von Ihnen gewählten Login und Passwort anmelden und im nächsten Schritt einen Bulk Upload einrichten:
Richten Sie im nächsten Schritt einen FTP-Upload für den automatischen Upload der von VIO.Matrix generierten Bulk-Upload-Datei ein. Google Base erwartet hier lediglich die Eingabe eine FTP-Logins und -Passwortes. Danach können Sie die Datei via FTP an ftp://uploads.google.com übermitteln. Wichtig: Die Datei muss exakt dem vorher angegebenen Dateinamen entsprechen!
Nach Anlage des Google Base Kontos und der Einrichtung des Bulk Uploads kann die von VIO.Matrix generierte Bulk-Upload-datei testweise über das Web-FrontEnd an Google Base übermittelt werden.
Nach Upload der Datei wird Google durchschnittlich eine Woche benötigen, um die von Ihnen übermittelte Datei zu prüfen und freizugeben. Danach erfolgt die Freigabe neu übermittelter Daten automatisch, d.h. diese stehen erfahrungsgemäß nach wenigen Stunden in ihrer aktualiserten Form bereit.
Enthält die von Ihnen übermittelte Datei Fehler, wird Google Base Ihnen dies anzeigen. Ein Klick auf "Details" verrät mit mehr oder weniger sinnreichen Hinweisen, welche Fehlerursache hier zu Grunde liegt und wie Sie das Problem lösen können. In der Praxis erweist es sich als sinnvoll vorerst eine kleine, nur mit den zwingend notwendigen Elementen versehene Bulk-Upload-Datei an Google zu übermitteln. Sobald diese fehlerfrei akzeptiert wurden ist, können einzelne benutzerdefinierte Attribute eingefügt werden.
Beispiel:
Kontrollieren Sie danach in festen Abständen, wie Ihre Artikel in Google Base eingetragen sind. Wichtig: Produkte sind automatisch in der Google Produktsuche verfügbar!
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