Unter dem Begriff "Landing Page" wird eine einzelne Webseite verstanden, welche ein Besucher nach dem Klick auf eine Online-Werbung (bspw. Google AdWords, Werbebanner oder Links aus Affiliatenetzwerken) angezeigt bekommt. Diese Seite ist oft hinsichtlich eines bestimmten Zwecks (Verkauf, Newsletteranmeldung, Adressdatengewinnung, etc.) und eines Objektes (Produkt, Schlüsselworte, Newsletteranmeldung, Gewinnspiel, etc.) so optimiert, dass diese auch in Suchmaschinenergebnissen bzw. Werbeeinblendungen in Suchmaschinen unter genau definierten oder gewünschten Schlüsselwortkombinationen eingeblendet wird.
Im Idealfall ist eine Landing Page so gestaltet, dass ausschließlich Interessenten bzw. potentielle Käufer die Werbung bzw. das Suchergbniss anklicken, sofort auf der Landing Page erkennen, um was es sich handelt und die gewünschte Aktion (bspw. Kauf eines Produktes) auf dieser Seite ausführen - d.h. ihre Rechnungs-, Liefer- und Zahldaten eintragen und einen Kauf bestätigen.
Wie dargestellt, schaltet der Betreiber, die Mandaport GmbH (www.mandaport.de), eine Google AdWords Anzeige zur Bewerbung des Portals www.auftrags-report.de. Klickt ein Besucher auf die in den Suchergebnisseiten eingeblendete Werbung, gelangt er auf eine Landing Page des Portals, welche ihm im nächsten Schritt zur Registrierung auffordert.
Die Umsetzung von Landing Pages bzw. die Integration in eine Webseite ist sehr einfach. Dabei besteht die Herausforderung weniger in der technischen Realisierung, als in dem genutzen psychologischen Effekt, den Interessenten über die genaue Übereinstimmung von dessen (potentieller) Nachfrage zu Ihrem Angebot zu einer Handlung zu veranlassen. Damit dieser Strang perfekt funktioniert, müssen folgende Schritte berücksichtigt werden:
Grundsätzlich eignen sich alle für die Zielgruppe nicht weiter erklärungsbedürftigen Angebote zur Positionierung in Form einer Landing Page. Handelt es sich um einfache, physische Produkte in einem Onlineshop, kann grundsätzlich aus jeder Produktdetaildarstellung eine Landing Page generiert werden. Innerhalb der VIO.Matrix Integration einer Produktdetaildarstellung ist dann lediglich sicherzustellen, dass die Bestellung des Produktes in möglichst wenigen Schritten möglich ist - bspw. ohne Umweg über einen Warenkorb bzw. die Warenkorbansicht.
Art der Produkte | Mögliche Ziele der Landing Page |
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Dienstleistungen |
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Produkte (B2C) |
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Produkte (B2B) |
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Zur Optimierung der eigentlichen Angebote gehören lediglich wenige Schritte:
Soll die Landing Page im Rahmen von Google AdWords oder vergleichbaren Werbeprogrammen beworben werden, muss eine Liste von Begrifflichkeiten entwickelt werden, welche den möglichen Suchanfragen potentieller Interessenten sehr nahe kommt. Beachten Sie hier, das allgemeine Begriffe wie "Digitalkamera" oder "Reifen" ungünstig sind, da viele Internetnutzer zwei bis drei Begriffe in die Suchmaske von Suchmaschinen eingeben. Internetnutzer, welche in ihrer persönlichen Kaufentscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung schon ziemlich nahe sind, werden auch keinen allgemeinen Begriff wählen sondern schon einen gut spezifizierten Begriff wählen (bspw. "Canon Ixus 75" oder "Winterreifen Renault Clio III").
Diese Begrifflichkeiten müssen auf der Landing Page selbst und auch in der eigentlichen Werbeanzeige vorkommen. Besteht die "Werbeanzeige" in der Darstellung als Suchergebniss oder Werbeanzeige in einer Suchmaschine, sollten die Begrifflichkeiten im Seitentitel und der Seitenbeschreibung (Meta-Description) und ggf. der URL und dem Websiten-Dateinamen vorkommen, da diese Informationen dem Suchmaschinennutzer i.d.R. als einzigste Information angezeigt werden und für ihn damit den einzigen Anhaltspunkt auf die Treffgenauigkeit des Suchergebnisses darstellen. VIO.Matrix unterstützt Webmaster dabei mit der automatischen Generierung sprechender Dateinamen und der Möglichkeit, Seitenbeschreibungen und Titel entweder redaktionell zu bearbeiten oder automatisch generieren zu lassen.
Wichtig: Versuchen Sie nie eine Landing Page mit Begrifflichkeiten zu füllen, die nichts mit dem Ziel der Website zu tun haben! Sie mögen mit Begriffen wie "Sex" oder "Young models" viele Besucher erreichen - ob diese aber davon unabhängige Angebote wahrnehmen steht auf einem anderen Blatt. Bedenken Sie auch, das diese Aktionen schnell zum Ausschluss aus dem Google Index führen können!
Bei der Gestaltung von Werbeanzeigen für Landing Pages muss zwischen klassischer Print- und Onlinewerbung sowie der Werbung in Google AdWords oder vergleichbaren Werbeprogrammen unterschieden werden:
Werbeart | zu empfehlen | nicht zu empfehlen |
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Printwerbung |
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Onlinewerbung klassisch |
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stichwortbezogene Einblendung in Suchmaschinen oder thematisch relevanten Websites (bspw. Google AdWords) |
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Mit dem VIO.Matrix WebControlling kann nachvollzogen werden, inweitweit die in die Landing Page gestellten Erwartungen erfüllt werden und über eine Prozessdefinition kann ermittelt werden, welche Schritte zur Optimierung der Landing Page notwendig sind. Dazu stellt das VIO.Matrix WebControlling folgende Daten zur Verfügung: